.
,
,
,
,
 
 


.

Lange Brücke mit Sternwarte, Frauentor, Rathaus und St.Marien vom  Bleihof /Brücke an der Schäferei.
gegen 10 Uhr Vormittags
.
.
.
.

Die Häuser an der Lange Brücke, wurden im Laufe von Jahrhunderten immer den Bedürfnissen der hier ansässigen Geschäften immer wieder angepasst, so
daß eine bunte Mischung aller Stil - Epochen mit den eingefügten Gassentoren entstand. Die Läden, Gaststätten, Kneipen die sich bis zum Fischmarkt aneinander
reihten, waren überwiegend nach  den Bedürfnissen der Seeleute, Hafenarbeiter sowie Touristen ausgerichtet und von großer Vielfältigkeit. Es gab praktisch alles hier,
vom Schiffsaurüster bis zum Schmuckwarengeschäft. Die Lange Brücke war eine reine Fußgängerzone, ohne Straßenverkehr. Waren wurden über die dahinter parallel
verlaufenden kl.Gassen angeliefert.  Ganz rechts im Bild der linke Seiten-Turm des Krantores

zurück zumVerzeichniss