Danziger Kirchen-Glocken
 

Das Glockenspiel der St. Katharinenkirche.
Zu Beginn schlägt die Uhr 4 mal zur vollen Stunde. (1x pro 1/4 , 2x bei 1/2, 3x bei 3/4 Stunde)
Danach erklingt der Choral:"Nun kommt der Heiden-Heiland."
Anschließend folgt: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit."
(Wurde in der Adventszeit gespielt!)
Zum Schluß ertönt nochmals die Stundenuhrglocke mit 12 Schlägen  für 12 Uhr.
Ton-Wiedergabe:ca: 2 Min.


download

Die Glocken der Danziger Marienkirche läuten den Sonntag ein!
(Zu der Zeit, als diese Ton-Aufnahme gemacht wurde, war es leider noch nicht möglich auch die tieffrequenten Anteile
der großen Glocken mit aufzuzeichnen, so das wir nur ein unvollständiges Klangbild erhalten!)
Ton-Wiedergabe:ca: 1 Min.40 sec.


download



 

 Mundartlich vorgetragene Texte

Diese Tonaufnahmen sind als Hör-Beispiele zu den mundartlichen Texten meiner "Alt-Danzig-Erinnerungsseiten gedacht!

.

Hymne auf die Danziger Polizei zum 100.ten Jahrestag 1914.
 in den "Danziger Neuesten Nachrichten" veröffentlicht.
Vorgetragen 1994, von: Bruno Jessner,  geb. 1904 in Danzig-Schidlitz, gest. 1997 in Hamburg.
(Der Tonfall und die Mundart waren häufig bei Bewohner aus dem  Kreis Danziger Höhe zu hören und wurde dort als "Hochdeutsch" gesprochen.)
Ton-Wiedergabe: 3 Min. 35sec.


download


Heimatklänge

Ein Vortrag zur tonalen Ergänzung des Danziger "Missing - Wörterbuch"
Ton-Wiedergabe: ca. 5  Min.


download
 



 
 

Am Danziger Fischmarkt.

Dieser Danziger Dialekt war typisch für Einwohner der Gebiete um Ohra-, Schidlitz  und den Hafengebieten
an Mottlau und Weichsel. (Bollermann & Welutzke etc.) Sie alle sprachen aber auch Niederdeutsch (Platt,) !
Ton-Wiedergabe: ca. 2 Min.


download






 
 

Friehlingsaahnen
.
Eine echte Danzigerin vom großen Werder in ihrer typischen Mundart!

Ton-Wiedergabe: ca. 2 Min.
 


download
.



 

Hier ist der Landessender Danzig!

Das Pausenzeichen der 30er Jahre, gesendet vom Studio am Winterplatz, ausgestrahlt über die Sendeantennen in Brösen.
(Liedanfang: An der Weichsel, gegen Osten...)


download
 
 

Text des Volksliedes.

An der Weichsel, fern im Osten,
Stand ein Musketier auf Posten;
Und da kam ein schönes Mädchen,
Pflückte Blumen vor dem Städtchen.
Ei wohin, du schöne Rose?
Ei wohin, du Himmelsknospe? -
Pflückte Blumen mir zum Strauße
Und nun eile ich nach Hause.
Höchst verdächtig ist die Sache,
Du mußt mit mir auf die Wache! -
Laß mich gehen, denn ich eile,
Meine Mutter ist alleine.
Bist du treu dem Vaterlande,
So gib einen Kuß zum Pfande! -
Wirst's Gewehr abnehmen müssen,
So du meinen Mund willst küssen.
Küssen muß ich dich auf Posten,
Sollt es gleich mein Leben kosten. -
Ei, so woll uns Gott bewahren
Vor so vielen Feindesscharen!

 



  Alle Aufnahmen sind zur Datenreduktion  stark komprimiert und mit  Windows-Mediaplayer abspielbar !
(Eigene Aufnahmen und digitale Bearbeitungen.)